Für die Sauberkeit im Einsatz

Nicht nur in der klassischen Industrie findet man unseren vereinfachten Güteraufzug, um Lasten effizient zwischen verschiedenen Etagen zu transportieren. Auch im Dienstleistungssektor, wie beispielsweise in dieser Großwäscherei, erweist sich der Einsatz eines Hydraulikaufzugs als wertvolle Unterstützung.

Eine Wäscherei im Wachstum

Mit der zunehmenden Beliebtheit des Dienstleistungsangebots der Wäscherei stieg die Nachfrage kontinuierlich an. Bald wurden die Kapazitätsgrenzen der bestehenden Betriebsräume erreicht. Eine Expansion wurde somit unausweichlich. Es stand eine wichtige Entscheidung an: Sollte man lieber in der Fläche wachsen oder war es sinnvoll, eine zweite Ebene einzuziehen?

Entscheidung für die vertikale Expansion: Die optimale Raumnutzung

Unser Kunde entschied sich in die Höhe zu wachsen. Aber wie kam es zu dieser Entscheidung? In manchen Fällen kann es ja durchaus günstiger sein, flächig zu expandieren; insbesondere, wenn man sich in einer eher ländlichen Region befindet.
Da die bisher zur Verfügung stehende Deckenhöhe jedoch nicht effizient genutzt wurde, bot sich die Montage einer aufgeständerten Lagerbühne an. Somit war auch kein Neubau inkl. der notwendigen behördlichen Genehmigungen notwendig. Ein weiterer Vorteil: Durch die zweite Ebene konnten die Arbeitswege kurzgehalten werden, da der Gang durch zwei weitere Hallenabschnitte entfiel. Alles in allem die wirtschaftlichste Lösung.

Unser Beitrag zur Erweiterung der Wäscherei auf eine zweite Ebene

Da die Wäschewagen natürlich nicht mit Hilfe einer Treppe in die zweite Etage transportiert werden konnten, musste eine wirtschaftliche Aufzugslösung für die Erschließung der neuen Ebene her. 
Nach einer umfassenden Recherche entschied sich der Kunde für unseren vereinfachten Güteraufzug. 
In den folgenden Abschnitten werden wir die spezifischen Merkmale unserer Anlage detaillierter betrachten, um zu zeigen, wie sie den Anforderungen der Wäscherei gerecht wird.

Standardmodell mit individuellen Anpassungen

Auch wenn die Abmessungen des vereinfachten Güteraufzugs an die spezifischen Anforderungen des Kunden angepasst wurden, so teilt er doch wesentliche Ausstattungsmerkmale unserer Standard-Baureihe:

  • Automatikbetrieb: Ermöglicht eine bequeme Bedienung des Aufzugs.
  • Zwei Fördergeschwindigkeiten: Sorgen für ein sanftes Anfahren und Verlassen der Haltestellen.
  • Integrierte Schlauchbruchtest: Erlaubt eine Überprüfung der Funktionsfähigkeit der verbauten Sicherheitsventile.
  • Elektromechanisch gesicherte Zugangstüren: Gewährleisten einen sicheren Betrieb, indem sie unbeabsichtigtes Öffnen während der Bewegung verhindern.

Installation ohne Grubeneinbau

Obwohl für den Säulenheber eine Vertiefung von nur 120 mm ausreichend gewesen wäre, um ein bodenebenes Beladen der Plattform zu ermöglichen, stellte der vorhandene Hallenboden eine Herausforderung dar: Er bot keinerlei Möglichkeit für eine Grube. Aus diesem Grund haben wir eine Auffahrrampe mitgeliefert, die ein problemloses Be- und Entladen des Aufzugs ohne die Notwendigkeit einer Vertiefung erlaubt.

Ausgelegt für Stoßzeiten

Die Wäschewagen werden bei unserem Kunden durch eine eigene LKW-Flotte angeliefert und abgeholt. Dies bedeutet, dass auf einen Schlag mindestens zwanzig Wäschewagen gleichzeitig im Werk eintreffen bzw. für den Abtransport wieder zur Verfügung gestellt werden müssen.
Aufgrund des begrenzten Raums im Anlieferungsbereich der LKWs, muss ein Teil der Wagen im Moment der Anlieferung schnellstmöglich auf die zweite Ebene transportiert werden. Damit unser Hydraulikaufzug dieser Anforderung gerecht wir, haben wir ein Aggregat mit einem erhöhten Volumenstrom installiert. Dies ermöglicht dem Säulenheber, eine Geschwindigkeit von 100 mm/s zu erreichen, wodurch der Transportprozess erheblich beschleunigt wird.

Diesen Aufzug anfragen:

Lassen Sie sich in nur zwei Schritten ein kostenloses Angebot für Ihren Aufzug erstellen.
Anpassungen wie eine andere Nutzlast oder andere Abmessungen können Sie gerne im Feld 'Änderungswünsche' notieren.